Zukunftsgärtnern

Das Ahrtal blüht auf mit Heike Boomgaarden

Am 16.03.2024 durften wir die bekannte Gartenexpertin Heike Boomgaarden im Ahrtal begrüßen. Zusammen mit ehrenamtlichen Helfern unserer Stiftung hat die Gartenbau-Ingenierurin bei Betroffenen der Flutkatastrophe 2021 in Altenburg einen kleinen Staudenvorgarten zukunftsfähig neu gestaltet

Neben mehr als 300 Stauden wurden farbenfrohe Narzissen und Hyazinthen gepflanzt. Besonders spannend war der Bau des Sandariums für unsere Wildbienen. Aufgrund des sehr festen Lehmbodens musste improvisiert und nun das erste “Hoch”-Sandarium der Welt installiert werden. Neben diesem wurde Stammholz für unsere Insekten platziert. Zudem kann das von uns bereitgestellte Wildbienenhotel nun ein neues Zuhause für die kleinen Helfer bieten. Ein sehr erfolgreicher Nachmittag für alle Beteiligten!

Im Anschluss erhielten wir zudem einen sehr kurzweiligen und spannenden Vortrag über klimagerechtes Gärtnern von Heike im Freundschaftshaus Marienthal. Quintessenz des Vortrags: “Mut zum Wildsein! Mut zum Chaos!”. Lassen wir die Natur sich nehmen, was sie braucht, ohne ihr mit sperrigen Stein-Mauern im Weg zu stehen. Im Anschluss an eine lebhafte Fragerunde wurden die Werke von Heike verkauft und signiert. Ein rundum gelungener Tag im Einklang mit der Natur!

Heike Boomgaarden hat bei den Betroffenen im Ahrtal seit der Flut vom 14.07.2021 mit ihren einfachen Tipps und Tricks bereits reges Interesse geweckt.

Erst kürzlich hat ein im Ahrtal mit der Expertin angelegter naturnaher Modellgarten den Sonderpreis beim European Award for Ecological Gardening gewonnen.

Du hast Fragen zu diesem Projekt?