Ausflug zu unseren Botschaftern nach Sayn

Am Samstag, den 08.06.2024, fand ein gemeinsamer Ausflug mit unseren ehrenamtlichen Teammitgliedern statt. Bei einer Teambesprechung mit gemeinsamen Grillen in der Geschäftsstelle in Bad Breisig gab unser Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer Nick Falkner zunächst einen Einblick in aktuelle Themen der Stiftungsarbeit, sowie einen Ausblick auf die zweite Jahreshälfte 2024. Besonders aktuell ist der Umgang mit der Hochwasserkatastrophe in Bayern/ Baden-Wüttemberg, sowie die Bewältigung der Hochwasserfolgen im benachbarten Saarland. Hierfür wurde u.a. das Spendenportal ahrhelp.de um einen überregionalen Bereich ergänzt.

Im Anschluss wurden wir herzlich von unseren Botschaftern, Fürstenpaar zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, im Schlosspark Sayn in Empfang genommen. Alexander und Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn gehören zu den frühen Förderern der Stiftung Ahrtal und würdigten bereits im September 2021 das außergewöhnliche Engagement von Nick Falkner nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Stellvertretend für alle freiwilligen Helfer im Ahrtal wurde Nick mit dem großen Preis der Stiftung “Filippas Engel” ausgezeichnet. Seit Anfang 2023 wirbt das Fürstenpaar als Botschafter der Stiftung Ahrtal weiterhin dafür, dass das Ahrtal und die Folgen der Flutkatastrophe nicht in Vergessenheit geraten.

In Sayn besuchte unser Team den Garten der Schmetterlinge, wobei Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn zahlreiche Infos über die Artenvielfalt und Besonderheiten der Schmetterlinge gab. Anschließend ermöglichte uns Fürst Alexander im Rahmen einer privaten Schlossführung spannende Einblicke in die Geschichte der Fürstlichen Familie. “Mit diesem Tag möchten wir uns herzlich für euer unermüdliches Engagement im Ahrtal bedanken.”, so Fürstin Gabriela.

Auch fast drei Jahre nach der Flutkatastrophe dürfen wir  noch immer stolz auf ein großes, engagiertes Team aus rund 100 Ehrenamtlern und zwei tolle Botschafter bauen. Wir sind noch lang nicht am Ende unserer Arbeit, deshalb laden wir jeden herzlich ein Teil des TeamAhrtal zu werden.“, zieht Nick Falkner als Fazit des Tages.