Eine Gruppe aus IKEA Mitarbeiten und Helfern des Spendenverteilzentrums jubelt vor dem Freundschaftshaus in Marienthal. Dabei halten sie einen Banner ihres Kooperationsprojektes hoch.

Ausstattung des Freundschaftshauses Marienthal als neues Dorfzentrum

Im Rahmen unseres Einrichtungsprojektes mit IKEA Koblenz sollte ein Ort geschaffen werden,  an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen, Spaß haben oder einfach gemeinsam Zeit verbringen können. Darum wurden entsprechende Projekte und Vereine aus dem Ahrtal Anfang des Jahres via Social Media und E-Mail dazu aufgerufen, sich auf das Einrichtungsprojekt im Gesamtwert von über 25.000 Euro zu bewerben. Die Wahl fiel schließlich auf das Freundschaftshaus Marienthal, das als “Hoffnungsschimmer” im immer noch sehr beschädigten Ort gelten soll.

Im Laufe des Monats soll das Einrichtungsprojekt in Marienthal vollständig umgesetzt werden. Die Azubis von IKEA Koblenz planen nun die Einrichtung professionell und unterstützen bei der konkreten Umsetzung des Projektes, das für sie schnell zur Herzensangelegenheit wurde. „Wir durften am Projekt „Treffpunkt“ mitwirken. Ein Projekt, welches wir Azubis mit großer Begeisterung angenommen haben. Es geht darum, den Menschen im Ahrtal nach der verheerenden Flut eine Möglichkeit zu bieten, wieder eine öffentliche Räumlichkeit, welche z. B. für Jugend- und Seniorentreffs genutzt werden kann, einzurichten. Es war damals ein großer Schock für uns alle, als wir die schrecklichen Bilder der Flut in den Nachrichten gesehen haben. Von Beginn an war klar, dass wir helfen möchten. Genau deshalb sind wir sehr stolz darauf, dass wir einen Raum für das öffentliche Leben gestalten und einrichten durften. Wir danken den Verantwortlichen vom Ahrtal, dass wir mit ihnen zusammenarbeiten dürfen, um den Menschen vor Ort eine Freude zu bereiten und das Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht alleine sind und Unterstützung erhalten.”

Zur Einrichtung gehören neben einer Küchenzeile inklusive Theke auch Tische und Stühle, Stauraummöbel für den Flur und eine komplette Badezimmerausstattung. Erfreulicherweise übersteigen die bereitgestellten Mittel die für das Freundschaftshaus benötigten Waren, sodass weitere Projekte, die eine Bewerbung eingereicht haben, unterstützt werden können.