Geschichte und Natur erleben: Stiftung Ahrtal bietet Betroffenen besondere Auszeit

Die Stiftung Ahrtal ermöglichte Ende Juli einen außergewöhnlichen Ausflug für eine Gruppe von Betroffenen. Einen ganzen Tag lang verbrachten die Ahrtaler gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der Stiftung einen erlebnisreichen Tag im idyllischen Garten der Schmetterlinge und im historischen Schloss Sayn. Dieser Ausflug bot den Betroffenen eine wertvolle Gelegenheit, dem oft noch physisch und psychisch anstrengenden Alltag zu entfliehen und in einer inspirierenden Umgebung neue Kraft zu schöpfen. Neben der direkten Hilfe vor Ort beim Wiederaufbau wie beispielsweise im Bürgertreff Bachem in dem unter anderem Senioren eine regelmäßige Begegnungsstätte finden, steht auch die persönliche Unterstützung bei der Bewältigung der Flutkatastrophe im Fokus der Ehrenamtler.

Der Tag begann mit einem Besuch im Garten der Schmetterlinge, wo alle die faszinierende Welt der zauberhaften Insekten hautnah erleben konnten. Im Anschluss daran stand eine Führung durch das imposante Schloss Sayn auf dem Programm, bei der die spannende Geschichte des Schlosses und der Fürstenfamilie entdeckt wurde. Ein gemeinsames Mittagessen bot den Ausflüglern nicht nur die Möglichkeit, sich zu stärken, sondern auch Zeit für entspannte Gespräche und den Austausch mit anderen Flutbetroffenen.

Die Stiftung Ahrtal möchte an dieser Stelle ihren herzlichen Dank an das Fürstenpaar zu Sayn-Wittgenstein-Sayn aussprechen, das den Betroffenen als Botschafter der Stiftung großzügigerweise freien Eintritt sowohl in den Garten der Schmetterlinge als auch ins Schloss gewährte. Ebenso geht ein großer Dank an alle Spender, deren Beiträge solche Erlebnisse überhaupt erst ermöglichen.

„Für die Betroffenen war dieser Tag eine wertvolle Auszeit, die ihnen viel Freude bereitet hat. Es war eine Gelegenheit, die Natur und Kultur in einer wunderschönen Umgebung zu genießen und gleichzeitig Kraft für den Alltag zu tanken.“, so das ehrenamtliche Organisationsteam der Stiftung Ahrtal.

Über die Stiftung Ahrtal:
Die Stiftung Ahrtal ist eine ehrenamtlich getragene, gemeinnützige Hilfsorganisation, die sich im Ahrtal für die Betroffenen der Flutkatastrophe und für den Wiederaufbau einsetzt. Sie ist aus der Privatinitiative des Spenden-Verteilzentrums Ahrtal hervorgegangen und finanziert sich rein aus Spendenmitteln. Die unmittelbare Hilfe, ohne lange Verwaltungswege steht im Vordergrund. Durch direkten Kontakt und Betreuung kommt die Hilfe genau dort an, wo sie benötigt wird. Die Stiftung möchte das Leben im Ahrtal für alle Generationen positiv gestalten und zukunftsfähig machen. Ein Bürgerbeirat erhält Einblicke in die Finanzen der Stiftung und hilft bei der Entscheidung, welche Projekte im Sinne des Ahrtals verfolgt werden sollten.