Seit 1.111 Tagen engagiert im Einsatz

Stiftung Ahrtal dankt Unterstützern, Spendern und Wegbegleitern mit einem Sommerfest in Altenahr

“Nichts ist selbstverständlich, außer Danke zu sagen!” Mit diesen Worten eröffnete der Gründer und ehrenamtliche Geschäftsführer der Stiftung Ahrtal bei strahlendem Sonnenschein das Sommerfest auf der Martinshütte in Altenahr. Nach 1.111 Tagen kontinuierlichem Einsatz lud die Stiftung Ahrtal, entstanden aus der Privatinitiative des Spenden-Verteilzentrums Ahrtal, ihr Team, Freunde, Spender, Unterstützer und Wegbegleiter ein, um sich für die besondere und nicht selbstverständliche Hilfe der vergangenen fast 159 Wochen zu bedanken.

“Besonders erst wenige Tage nach dem dritten Jahrestag der Flutkatastrophe ist es wichtig eine positive Perspektive auf die Zukunft unserer Heimat zu haben und mit Blick auf Menschen wie Euch kann man nur voller Mut und Hoffnung sein”, führt Nick Falkner in den Tag ein. “Heute geht es um diese einzigartige Gemeinschaft, die entstanden ist und die bleibt”. Trotz aktueller Sommerferien und Urlaubsplanungen fanden fast 100 Gäste ihren Weg nach Altenahr, viele trafen sich dadurch zum ersten Mal und neue Bekanntschaften wurden aufgebaut.

Die ausgebildeten Köche des ehrenamtlichen Teams bereiteten ein breites Angebot an Speisen zu, die anwesenden Kinder nutzten das breite Spielplatzangebot, das fabelhafte Duo Neuton aus Köln sorgte für die richtige Atmosphäre und durch die Einnahmen der Tombola sowie der freundlichen finanziellen Unterstützung durch die Volksbank Rhein Ahr Eifel konnten die Kosten des Festes getragen werden.

Um die alten und neu entstandenen Verbindungen langfristig zu festigen, hat die Stiftung Ahrtal den Freundeskreis-Ahrtal ins Leben gerufen. „Wir stellen diese einzigartige Freundschaft auf ein langfristiges Fundament und werden damit die direkte Hilfe auch langfristig gewährleisten. Das entstandene Netzwerk wird weiter ausgebaut und auf lange Zeit gefestigt. Einladungen wie die zum Sommerfest werden somit regelmäßig an die Mitglieder des Freundeskreises Ahrtal erfolgen. Ganz nach dem Motto: Als Fremde gekommen und als Freunde geblieben.”, so der Gründer und Ahrtaler Nick Falkner.

Über die Stiftung Ahrtal:
Die Stiftung Ahrtal ist eine ehrenamtlich getragene, gemeinnützige Hilfsorganisation, die sich im Ahrtal u.a. für die Betroffenen der Flutkatastrophe und für den Wiederaufbau einsetzt. Sie ist aus der Privatinitiative des Spenden-Verteilzentrums Ahrtal hervorgegangen und finanziert sich rein aus Spendenmitteln. Die unmittelbare Hilfe, ohne lange Verwaltungswege steht im Vordergrund. Durch direkten Kontakt und Betreuung kommt die Hilfe genau dort an, wo sie benötigt wird. Die Stiftung möchte das Leben im Ahrtal für alle Generationen positiv gestalten und zukunftsfähig machen. Ein Bürgerbeirat erhält Einblicke in die Finanzen der Stiftung und hilft bei der Entscheidung, welche Projekte im Sinne des Ahrtals verfolgt werden sollten.