Bürgertreff Bachem

Neue IKEA-Küche für den Bürgertreff

Auch die Küche des Sängerheims ist deutlich in die Jahre gekommen und sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Mithilfe unseres Kooperationspartner IKEA Koblenz konnten wir eine neue Küchenzeile, inklusive Schränke, kleinem Kühlschrank und Einbauherd für den Bürgertreff besorgen. Vielen Dank an unsere Unterstützer und unsere fleißigen Helfer, die die Küche aufgebaut haben.

Neue Stühle für das Sängerheim

Aufgrund der intensiven Nutzung der Vereinsräume des Männerchor, sind Schäden insbesondere am Mobiliar entstanden. Die Bestuhlung einschließlich Tischen hat durch Abnutzung und mannigfaches Umräumen stark gelitten.
Wir haben das Sängerheim nun mit neuen gepolsterten, stapelbaren Stühlen versorgt. Somit können die Mitglieder des Männerchors bei ihren Proben wieder auf bequemen Stühlen sitzen, die für das Training der anderen Vereine jedoch mühelos zur Seite stellen lassen.

Fotos: Eveline Wahl

Alte Bachemer Schule

In der sogenannten “Alten Bachemer Schule” hatten bis zur Flutkatastrophe die KG Rot-Weiß Bachem, der SV Germania Bachem und der Männerchor Bachem ihre Vereinsräumlichkeiten. Nach der Flut stellten die KG und der SV ihre Räumlichkeiten der massiv zerstörten Kita Rappelkiste zur Verfügung. Die beiden Vereine können nun wiederum die Vereinsräume des Männerchors mitbenutzen. Zugunsten der Kinder soll diese Konstellation noch zwei weitere Jahre so laufen.

Auch der Bachemer Bürgertreff nutzt seit der Flut die Räumlichkeiten des Männerchors. Dieser Treff ist auch weiterhin eine Anlaufstelle für Flutbetroffene, die insbesondere das Gespräch suchen und die Gelegenheit nutzen sich mit Fragen hilfesuchend an die ehrenamtlichen Helferinnen zu wenden. Ergänzt wird das regelmäßige Angebot durch Vorträge (z.B. zur Historie der Stadt, gerne auch auf Bachemer Platt erzählt), Filmvorführungen, Informationsveranstaltungen (z.B. durch die Caritas oder Verkehrssicherheitsorganisation) und Feste, auch für Kinder.

Du möchtest dieses Projekt unterstützen?

Paypal.me/StiftungAhrtal
Stichwort: Bürgertreff Bachem

Stiftung Ahrtal
Volksbank RheinAhrEifel
Stichwort: Bürgertreff Bachem

Fragen zu diesem Projekt?