1.000 Tage im Einsatz für unsere Heimat

Und wir sind noch lange nicht fertig!

Seit der verheerenden Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021 sind wir mit unserem Team aus ehrenamtlich Helfern unermüdlich im Einsatz. Zu Beginn verteilten wir im Rahmen des Spenden-Verteilzentrum Ahrtal Sachspenden an Betroffene. Auch heute, 1.000 Tage nach Beginn des Engagements, sind wir weiterhin für die Flutbetroffenen da. Bis 2023 konnten wir bereits Sachspenden in einem Gesamtwert von über 22 Millionen Euro bedarfsgerecht und direkt vor Ort verteilen.
Aus der Privatinitiative hinaus, gründeten wir im Oktober 2022 die Stiftung Ahrtal, die nun neben dem Spenden-Verteilzentrum Ahrtal viele weitere Projekte fördert, um somit einen Beitrag zur Wiederherstellung der Lebensqualität im Ahrtal beizutragen.

Hierfür haben wir beispielsweise bereits das Freundschaftshaus Marienthal gemeinsam mit unserem treuen Partner IKEA eingerichtet, um den Menschen vor Ort einen gemeinsamen Treffpunkt zu bieten. Senioren möchten wir zudem mit unserem Seniorenkino und der Unterstützung von Bürger- und Seniorentreffs ein Zusammenkommen und eine Auszeit ermöglichen.
Um auch jungen Menschen im Ahrtal einen Treffpunkt und Rückzugsort zu bieten, haben wir Jugendräume in Liers und Hönningen eingerichtet. Zusätzlich haben wir gemeinsam mit dem Kino-Center Rhein-Ahr Kinotage für Kinder und Jugendliche veranstaltet, um ihnen eine Auszeit aus dem Alltag zu bieten.

Im Laufe dieser 1.000 Tage lernten wir einige Einzelschicksale kennen, die mit dem Wiederaufbau in besonderem Maß zu kämpfen haben. Daher möchten wir im Rahmen unserer Einzelfallhilfe diese “Härtefälle” auffangen und unbürokratisch unterstützen. Unser Team der Einzelfallhilfe arbeitet dafür direkt mit den Betroffenen zusammen und hilft individuell “mit Hand und Herz” im Rahmen der besprochenen Möglichkeiten, um ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt das Ahrtal klima- und zukunftssicher wieder aufzubauen. Im Rahmen des Projekts “Zukunftsgärtnern” haben wir unter der Anleitung der Expertin Heike Boomgaarden zerstörte Gärten klima- und insektenfreundlich neu angelegt. Ähnliche Projekte sind auch für die Zukunft geplant.

“Wir stehen den Menschen im Ahrtal engagiert und unbürokratisch zur Seite – heute, morgen und solange es nötig ist”, so Nick Falkner, unser Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer. Hierbei geht es neben dem direkten Wiederaufbau außerdem um die Mitwirkung an Katastrophenschutzkonzepten, um die Auswirkungen zukünftiger Katastrophen zu minimieren. Durch die tägliche Arbeit in Form einer Stiftung soll ebenso das Konzept der Freiwilligen Hilfe in diesem Rahmen weiterentwickelt und attraktiver gemacht werden.

In Kürze starten wir weitere Unterstützungsangebote, wie z. B. der Verkauf eines Stiftungsweins, dessen Einnahmen direkt in Projekte im Ahrtal fließen. Für alle die gerne konstant das Ahrtal beim Wiederaufbau unterstützen möchten ist der Freundeskreis Ahrtal eine spannende Möglichkeit, nah an der Entwicklung des Wiederaufbaus und im Kontakt mit der täglichen Arbeit vor Ort zu bleiben.

„Die vergangenen 1.000 Tage sind für uns kein Grund zu feiern, sondern ein Grund dankbar für die geschafften Meilensteine zu sein. Die erreichten Ziele motivieren uns diese Art der ehrenamtlichen und unbürokratischen Hilfe fortzusetzen und wir laden jeden dazu ein, sich gemeinsam auch in Zukunft für unsere Heimat einzusetzen.“, so Nick Falkner.

Wir haben schon viel erreicht und bleiben weiterhin engagiert und tatkräftig für unsere Ahrtal! Wir danken allen Unterstützern von Herzen, denn ohne Euch wäre unsere Arbeit nicht möglich!