Zukunftsgärtnern mit Heike Boomgaarden

Am Samstag, dem 16.03.2024, war es endlich so weit: die Gartenbau-Ingenieurin Heike Boomgaarden, ihr Hund Flörchen und Ehrenamtliche der Stiftung Ahrtal haben sich mit Gartenhandschuhen, kleinem und großen Gartenwerkzeug, jeder Menge Motivation und trockenem Wetter, an den nach der Flut zerstörten Vorgarten in Altenburg gewagt. Es wurde gebaggert, geschaufelt und gepflanzt, was das Zeug hält. Heike Boomgaarden stand uns mit Rat und Tat zur Seite und bereitete die noch erdbraune Fläche perfekt vor, in dem die gespendeten Stauden an ihrem richtigen Platz drapiert wurden. So konnten über 300 Stauden einen neuen Platz im Garten der betroffenen Familie finden. Daneben wurden farbenfrohe Narzissen und Hyazinthen gepflanzt. Besonders spannend war der Bau des Sandariums für unsere Wildbienen. Aufgrund des sehr festen Lehmbodens musste improvisiert und nun das erste “Hoch”-Sandarium der Welt installiert werden. Neben diesem wurde Stammholz für unsere Insekten platziert. Ein Wildbienenhotel gestiftet von der Stiftung Ahrtal sowie ein Vogelhäuschen des Teams “Ahrtal Maulwürfe” gab es noch obendrauf. Ein sehr erfolgreicher Nachmittag für alle Beteiligten!

Um 17:00 erhielten wir zudem einen sehr kurzweiligen und spannenden Vortrag über klimagerechtes Gärtnern von Heike im Freundschaftshaus Marienthal. Quintessenz des Vortrags: “Mut zum Wildsein! Mut zum Chaos!”. Lassen wir die Natur sich nehmen, was sie braucht, ohne ihr mit sperrigen Stein-Mauern im Weg zu stehen. Im Anschluss an eine lebhafte Fragerunde wurden die Werke von Heike verkauft und signiert. Ein rundum gelungener Tag im Einklang mit der Natur!